Trainee Konzeption (w/m/d)

Game-Changer gesucht – Mach mit uns den Unterschied!

Wir suchen ab sofort für unseren Standort München einen Trainee (w/m/d) in der Konzeption. Hier erfährst du, was dich bei uns erwartet und was du mitbringen solltest. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Arbeiten bei youknow

Die Besten lernen jeden Tag dazu

youknow, das sind wir: Ein Team aus unterschiedlichen, charakterstarken Persönlichkeiten, die an einem Strang ziehen, um mit dem besten Content Menschen zu begeistern und Lernen zum Erlebnis zu machen.

Uns eint die Überzeugung, dass ein Job mehr bedeutet, als nur Zeit gegen Geld einzutauschen. Wenn du bei uns starten möchtest, dann bringst du Lust auf Spitzenleistung mit! Was das für uns bedeutet? Dass dein Projekt und dein Kunde für dich an erster Stelle stehen. Dass du erst dann zufrieden bist, wenn du weißt: Besser geht’s nicht. Und dass du für deine Arbeit brennst und man dir das auch anmerkt – denn andere begeistern kann nur, wer selbst mit ganzem Herzen dabei.

Wofür wir dich brauchen

Du stopfst jede leere Worthülse randvoll mit Sinn? Ein leeres Blatt Papier entfesselt bei dir nichts weniger als Tatendrang? Du musst einfach alles Komplizierte so lange auswringen, bis lediglich die verständliche Essenz übrig bleibt? Jede Wissenslücke möchte von dir nahtlos zusammengeschweißt werden? Wenn du „youknow“ sagst, dann ist das niemals als Frage gemeint? Dann könnten das in Zukunft deine Aufgaben sein:

  • Du konzipierst Erklärfilme, E-Learning-Trainings und ganze Lernstrecken – hier warten jede Menge Herausforderungen auf dich: Wie erklärt man die Relativitätstheorie in drei Minuten? Wie gestaltet man mit unseren Lern-Nuggets eine interaktive Lernstrecke zum Thema Cyber-Security?
  • Du schreibst Texte, die Hand, Fuß und Herz haben und wirst schnell merken: Einen kurzen Text zu schreiben ist schwieriger, als einen langen!
  • Du planst passgenau zum Text die Visualisierung der Filme und Trainings
  • Du leitest telefonisch oder persönlich Kunden-Briefings
  • Du bist erste/-r Ansprechpartner/-in für unsere Kunden
  • Du hältst als Projektleiter/-in Qualität und Timing fest im Blick

Und jetzt mal zu dir

Wenn du die oder der Richtige für uns bist, dann bist du erst zufrieden, wenn du die Lernenden begeistert hast. Du bist verantwortungsbewusst und gewissenhaft, packst Dinge eigenverantwortlich an, bist Teamplayer und ein echtes Organisationstalent. Dir macht es Spaß, gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen zu finden und du bewahrst bei alldem Ruhe und Gelassenheit. Darüber hinaus bringst du folgende Qualifikationen mit:

  • Abgeschlossenes Studium (Medienpädagogik, Sprachwissenschaft, E-Learning und Medienbildung oder eine vergleichbare Qualifikation)
  • Idealerweise mindestens ein Jahr Berufserfahrung als Texter(in)/Konzepter(in)/E-Learning-Autor(in)/Projektleiter(in) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Englisch-Kenntnisse auf Level B2 oder besser
  • Schnelle Auffassungsgabe und sehr gute organisatorische Fertigkeiten
  • Erfahrung im persönlichen und telefonischen Kundenkontakt
  • Souveränes Auftreten und Kommunikationsgeschick
  • Idealerweise gute Kenntnisse in Adobe Illustrator

Deine Aufgabe – Zeige uns, was in dir steckt!

Was früher Science Fiction war, ist heute allenthalben Realität: Künstliche Intelligenz (KI). Sie schreibt Texte (diesen hier natürlich nicht! :-)), komponiert Lieder, generiert Bilder, bietet juristischen Rat und selektiert in manchen Ländern Bewerber/-innen vor. Kurzum: Sie trifft Entscheidungen. Genau deshalb wird der Ruf nach erklärbarer KI (explainable AI) immer lauter. Aber warum eigentlich? Und was ist erklärbare KI?

Los geht‘s – dir bleiben genau anderthalb Minuten, um diese Fragen zu beantworten und zu erklären, was erklärbare KI ist!

Übrigens: Anderthalb Sprechminuten entsprechen 1.200 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Wir wollen dein Bestes

Wir erwarten Spitzenleistung – aber wir bieten auch etwas mehr als nur Geld: Bei uns kannst du dein Potenzial voll entfalten – und das in einem Team, auf das du bald nicht mehr verzichten magst.

Dich erwarten 80 nette KollegInnen, 2 sonnige Dachterrassen, allerlei Schmankerl, sportliche Herausforderungen, eine Team-Gewinnbeteiligung – und vor allem eine freundschaftliche Atmosphäre, eine Kultur, in der die gegenseitige Wertschätzung an erster Stelle steht und ein Team, das all das gebührend feiert.

Denn wir sind überzeugt: Wer Spitzenleistung erbringt, braucht das richtige Umfeld und Spaß an der Arbeit!

Was wir dir bieten

Wir erwarten Spitzenleistung – aber wir bieten dir auch etwas mehr als einen Job.

Neben viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung, zahlreichen Mitgestaltungsmöglichkeiten auch bei unternehmensweiten Themen und einer Kultur, in der gegenseitige Wertschätzung an erster Stelle steht, bieten wir dir folgende Benefits:

Verantwortung

In deinem Projekt entscheidest nur du. Und: Du bist auch sonst an vorderster Front dabei. Entscheidungen, Produktideen und Strategien diskutieren wir im Team: Wer mitgestalten will, ist herzlich willkommen.

Weiterentwicklung

Wir wollen keine Routine und eingefahrenen Strukturen. Wir entwickeln uns schnell und jeder kluge Kopf im Team trägt dazu bei. Dank regelmäßiger Workshops und Schulungen kannst du dein Potenzial voll entfalten.

Wertschätzung

Dich erwartet eine freundschaftliche Atmosphäre, eine Kultur, in der die gegenseitige Wertschätzung an erster Stelle steht und eine Team, das all das gebührend feiert.

Schmankerl

Zwei sonnige Dachterrassen, ein gefüllter Getränkekühlschrank, einmal im Monat einen freien FREItag und unser italienischer Koch Sandro lassen unser Herz ein bisschen höher schlagen.

Home-Office

Du wohnst nicht in München? Kein Problem – solange du hin und wieder bei uns vorbeischaust, ermöglichen wir dir flexibles Remote-Arbeiten.

Gewinnbeteiligung

Unser Erfolg ist der Verdienst jeder und jedes Einzelnen. Deshalb gibt es jährlich eine Team-Gewinnbeteiligung für alle.

Neben alldem erwartet dich eine starke Kultur, in der du persönlich und fachlich wachsen kannst:

Überzeuge dich selbst!

Worauf wartest du?

Bitte sende deinen kompakten Lebenslauf samt Testaufgabe, Motivationsschreiben, Gehaltswunsch und möglichem Starttermin per E-Mail an Annalena Moritz, Assistenz der Geschäftsführung: