Strategische
E-Learning Beratung

Exzellenz im digitalen Lernen

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung Ihrer ganz individuellen E-Learning Strategie. Mit unseren Werkzeugen und Methoden haben wir schon zahlreichen L&D-, Academy- und HR-Teams zu einem Kick-Start ins digitale Lernen verholfen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir auch die für Sie passende Strategie.

Kontaktieren Sie uns

Was verstehen wir unter strategischer E-Learning Beratung?

Partnerschaftlich und gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen Ihre ganz individuelle, auf Ihr Unternehmen angepasste, E-Learning Strategie. Angefangen mit den allgemeinen Rahmenbedingungen, über die Entwicklung einer konkreten E-Learning Content-Strategie bis zum persönlichen Coaching nach der Implementierung – mit unserer strategischen Beratung unterstützen wir Sie bei all Ihren E-Learning Herausforderungen. In unseren Beratungs-Workshops werden grundlegende Fragen zur strategischen Zielsetzung und Ausrichtung rund ums E-Learning geklärt, wie z. B. :

  • Wie führe ich E-Learning ein?
  • Was ist zentral für mein Unternehmen? Was möchten wir erreichen? Warum tun wir das?
  • Wie stelle ich sicher, dass mein E-Learning erfolgreich ist?
  • Soll ich Lerninhalte lieber kaufen, mieten oder selbt erstellen?
  • Wie erstelle ich einfache, unterhaltsame und kurzweilige Lerninhalte selbst?
  • Wie bringe ich das Training zu den Mitarbeitenden?
  • Was sind zentrale Merkmale eines LMS und eines Autorentool – und wann setze ich welches Tool am besten ein?

Egal ob Sie E-Learning Anfänger oder Fortgeschrittene sind, in unseren Workshops geben wir Ihnen die Methoden und Tools an die Hand, mit denen Sie Ihr E-Learning auf ein neues Level heben.

So unterstützen wir Sie

Entwicklung einer Content-Strategie fürs E-Learning

Gemeinsam erarbeiten wir einen Kriterienkatalog und passenden Prozess, mit dem Sie schnell und fundiert E-Learning Content erstellen können. Von der Content-Beschaffung, über die passenden Lernformate bis hin zur Definition des finalen Styleguide bleiben wir an Ihrer Seite.

Entwicklung einer allgemeinen E-Learning Strategie

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer ganzheitlichen E-Learning Strategie. Wir öffnen unseren Werkzeugkasten und geben Ihnen praxisnahe Didaktik-Tools und -Methoden an die Hand, die universell anwendbar sind. Damit finden wir gemeinsam die optimale Mischung für Ihr individuelles E-Learning Konzept.

Individuelles E-Learning Coaching und Unterstützung

E-Learning ist ein Marathon und kein Sprint. Daher begleiten wir Sie bei Bedarf auch langfristig bei Ihrem E-Learning-Vorhaben. Ob durch individuelles E-Learning Coaching, Unterstützung bei der Content-Erstellung oder mit einer technologischen Beratung.

Wie gehen wir vor?

Uns ist bei der strategischen E-Learning Beratung wichtig, dass wir zusammen einen Plan entwickeln, der perfekt auf Ihre Bedürfnissse zugeschnitten ist. Damit Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie so ein Prozess ablaufen kann, haben wir Ihnen eine kleineBeispiel-Roadmap zusammengestellt.

Persönliches Vorgespräch
Individueller Workshop (Teil 1)
Individueller Workshop (Teil 2)
Umfangreiches Workshop-Kit
Coaching & Unterstützung

Dauer: ca. 1 – 1 ½ h

Im Vorgespräch klären wir, welche Ziele Sie mit Ihrem E-Learning Ansatz erreichen wollen und welche Themen für Sie relevant sind. Auf Basis dieser Informationen erstellen wir ein Workshop-Programm, das genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Dauer: max. 4h

Im ersten Workshop verschaffen wir uns einen Überblick über den Status Quo des E-Learning Reifegrads in Ihrem Unternehmen. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick über die E-Learning Landschaft. Hier lernen Sie die Grundlagen und das Wissen, das Sie dazu befähigt erfolgreiche E-Learning Trainings zu erstellen. Hier sind ein paar Beispiel-Themen, die je nach Ihrem persönlichen Bedarf variieren:

  • Was ist ein LMS und was ist ein Autorentool?
  • Welche Lernformate gibt es?
  • Wann setze ich welche Lerninhalte ein?
  • Wann macht E-Learning Sinn, wann Präsenztraining?
  • Welche didaktischen Werkzeuge gibt es?

Dauer: max. 4h

Im zweiten Workshop lernen Sie, wie Sie eine erfolgreiche E-Learning- bzw. Content-Strategie entwickeln. Bei Bedarf können wir die Strategie gemeinsam direkt im Workshop entwickeln und einen Aktionsplan erstellen. Themen des zweiten Workshops könnten sein:

  • Warum und wie setze ich Lernziele ein?
  • Welche Rolle spielt meine Zielgruppe?
  • Wie funktionieren Storytelling und Komplexititätsreduktion?
  • Wir könnte eine gute Lernstrecke aussehen?

Nach den Workshops erhalten Sie ein exklusives Workshop-Kit, das Handouts und Arbeitsmaterialien (z. B. Briefingfragebogen, Formatmatrix, Meilensteinpläne u.v.m.) enthält. Mit diesem Paket können Sie in Zukunft selbständig weiterarbeiten, Informationen nachschlagen und darauf aufbauend Ihre E-Learning Strategie umsetzen.

Gerne begleiten wir Sie auch nach den Workshops bei Ihrer E-Learning Reise. Bei Bedarf unterstützen wir Sie mit weiterführendem E-Learning Coaching und bei der Content-Erstellung. Außerdem bieten wir eine Beratung zu E-Learning Technologien und Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Tools.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Prozesssicherheit

Von der Make-Or-Buy-Entscheidung bis zur Content-Produktion – wir entwickeln für Sie den passenden Prozess und geben Ihnen Implementierungshilfen wie Meilenstein-Dokumente, Vorgehensdiagramme u.v.m. an die Hand.

Qualitätssicherheit

Klare Produktionsprozesse, didaktische Werkzeuge, Styleguides und Templates von den Profis – damit gelingen Ihrem Team digitale Trainings in konstant hoher Qualität.

Tempo

Ein definierter Formatkatalog und eindeutige Prozessstandards erleichtern Ihnen die Abstimmung mit Fachabteilungen und sorgen für mehr Geschwindigkeit in der Digitalisierung Ihrer Trainings.

Lernenden-Akzeptanz

Ja, digitales Lernen darf Spaß machen – dann funktioniert es umso besser! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Lernenden mit Ihrem E-Learning begeistern können.

Auszug aus unseren Kunden-Projekten

Case: E-Learning erfolgreich einführen und guten Content erstellen

Die Herausforderung:

Unser Kunde – eines der führenden Schweizer Lebensmittelunternehmen – wollte seine Führungskräfte-Trainings digitalisieren, aber auch unabhängiger bei der Content-Erstellung werden. Nachdem die HR-Abteilung sich viel theoretisches Wissen angeeignet hatte, fehlte noch eine Initialzündung, um mit der praktischen Umsetzung des E-Learnings durchzustarten.

Die Lösung:

Wir haben dem Kunden mit einer ganzheitlichen Strategieberatung unterstützt. In einem zweitägigen Workshop hat das HR-Team die Werkzeuge kennengelernt, die sie beim gesamten Content-Prozess – vom Erkennen des Lernbedarfs über die Definition von Lernzielen bis zu Drehbucherstellung – einsetzen können. Eine Besonderheit war die gemeinsame Entwicklung von Format-Steckbriefen, die die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lernformate und deren Eignung für die Themenfelder im Unternehmen zeigen. Der Workshop hat das HR-Team dazu befähigt, direkt die ersten beiden eigenen Trainings umzusetzen.

Case: E-Learning Prozesse optimieren

Die Herausforderung:

Das börsennotierte deutsche Medienunternehmen hatte schon eine Learning Academy, in der auch E-Learning angeboten wurde. Das Academy-Team wollte seine Beraterrolle für die Fachabteilungen stärken, um den Content-Entwicklungsprozess zu optimieren und zu beschleunigen. Ziel war es, das gesamte Unternehmen zu befähigen, internes Wissen besser zu verwalten und weiterzugeben. Um dies zu erreichen, sollten die Prozesse und Anforderungen klar definiert werden, um die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zu verbessern.

Die Lösung:

In zwei Workshops wurde gemeinsam mit dem Academy-Team ein klar definierter Prozess für die Content-Entwicklung herausgearbeitet, der es ihnen ermöglicht, die Rolle als Berater besser einzunehmen. Es gab einen allgemeinen Überblick zu Akzeptanz im E-Learning, zu Lernformaten und darüber, wie sie den Content-Entwicklungsprozess – von der Formatwahl, über das Projekt-Setup bis zum Testing und Roll-Out – optimieren können. Am Ende der zwei Workshop-Tage stand ein klar definierter Produktionsprozess, der die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Academy und den Fachabteilungen und auch die Trainingsqualität sicherstellt.

Unsere E-Learning Expertise

Bei alldem greifen wir auf über 10 Jahre Erfahrung rund um digitale Lerninhalte zurück und nutzen unsere Best-Practices aus mehr als 8.000 eigenen Content-Projekten für über 700 Kunden.

Sie wollen gleich loslegen?

Ken Weid, Key Account Manager
Gerne ermitteln wir in einem ersten Gespräch Ihren individuellen Bedarf und empfehlen Ihnen ein geeignetes Programm für Sie und Ihr Unternehmen. Ihr Beratungsteam stellen wir individuell für Ihre Herausforderungen aus unserem 80-köpfigen Team aus E-Learning-Profis zusammen.

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