Kunde TopPharm Genossenschaft | Lösung LMS, Autorentool
Die TopPharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft ist mit rund 120 eigenständigen Apotheken und insgesamt 1.800 Mitarbeitenden die größte unabhängige Apothekengruppierung der Deutschschweiz. TopPharm Apotheken setzen auf eine ganzheitliche, persönliche und kompetente Gesundheitsberatung ihrer Kundinnen und Kunden. Im wachsenden Gesundheitsmarkt ist TopPharm die Alternative zu Apothekenketten – eine Gruppierung, die auf Qualität, Transparenz, Fairness und Innovation setzt und den Berufsstand der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker langfristig stärkt. Die Geschäftsstelle in Münchenstein (BL) mit rund 40 Mitarbeitenden ist für die operative Führung der TopPharm Genossenschaft zuständig. Weitere Informationen zu TopPharm finden Sie hier.
Die Herausforderung
TopPharm war auf der Suche nach einem neuen Learning Management System, das die bisherige Lernplattform ablösen sollte. Die damals genutzte Plattform war sowohl für Administratoren als auch für die User nicht intuitiv bedienbar, Anpassungen waren gar nicht oder nur mit hohem Aufwand umsetzbar. Für die speziellen Strukturen einer Genossenschaft war die damals verwendete Lösung nur ungenügend adaptierbar. Aus diesen Gründen entschied sich TopPharm dafür, ein neues Learning Management System einzuführen, das die bisherigen Aufgaben erleichtert, neue Möglichkeiten eröffnet und für die Lernenden anwenderfreundlicher ist.
youknow entwickelte für TopPharm ein individuelles LMS, das die skizzierten Anforderungen abdeckt. Das LMS ermöglicht es, sowohl digitale Lernmodule auszuspielen als auch Präsenzseminare zu erfassen – und zwar auf einfache und intuitive Art. Auch die Administration von Teilnehmenden ist leicht möglich. Alle Lerninhalte werden der Zielgruppe über einen Katalog zur Verfügung gestellt. Zu jedem User wird eine individuelle Bildungshistorie abgespeichert, die vom User selbst, von den verantwortlichen Koordinatoren der jeweiligen Apotheke sowie den System-Administratoren in der TopPharm Zentrale eingesehen werden kann.
Aktuell wird gerade die Webinar-Software ClickMeeting an das LMS angebunden. Dadurch wird zukünftig beim Anlegen eines Webinars im LMS auch automatisch ein Webinar in der Webinar-Software erstellt. Die entsprechenden Anmeldungen werden ebenfalls automatisch in beiden Systemen erfasst und von der Webinar-Software wird eine automatisierte Einladung verschickt. Nach dem Webinar wird im LMS die erfolgreiche Teilnahme bestätigt und der User erhält ggf. ein Zertifikat. Außerdem kann den Teilnehmenden im LMS eine Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden. Diese Anbindung erspart TopPharm viel Zeit und Aufwand bei der Erstellung und Verwaltung von Webinaren und steigert somit deutlich die Produktivität.
Das LMS wird für verschiedene Zielgruppen eingesetzt. Zum einen nutzen es Mitarbeitende der TopPharm Zentrale für administrative Aufgaben. Zum anderen greifen Apotheken und deren Mitarbeitende darauf zu, die zur TopPharm Genossenschaft gehören. Je nach Zielgruppe können bestimmte Rechte im System definiert und passende Kurse ausgespielt werden. Insgesamt nutzen ca. 4.500 Lernende das LMS von TopPharm, es wurden bereits mehr als 800 Seminare und Lernmodule angelegt.
Zielgruppe
4.500 Lernende: Mitarbeitende der TopPharm Zentrale, Apotheken
Software-Lösungen
LMS, Autorentool
„Mit dem LMS ist die Verwaltung von E-Learning-Einheiten und Seminaren einfacher und selbsterklärender geworden. Dadurch konnten wir unsere Produktivität deutlich steigern. Außerdem können wir nun zusätzliche Schulungsformate einsetzen, z.B. BreakOut Sessions und Online-Feedbackformulare. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, auch eigene digitale Lerninhalte zu erstellen und entsprechend aufzuschalten.“
Larissa Herzog, Schulungs- & Eventmanager, TopPharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft
Weitere Funktionen wie ein umfangreiches Reporting und ein automatisiertes Formularwesen für Teilnehmerlisten, Namensetiketten etc. erhöhen die Effizienz.
Die Verantwortlichen in den Apotheken haben nun eine Übersicht über den Bildungsbedarf der einzelnen Apotheken-Mitarbeitenden und können diese direkt auf bestimmte Schulungen buchen. So ist es möglich auf die individuellen Bedarfe einzelner Mitarbeitender einzugehen. Auch die Fortbildungspunkte der Apotheker sind jederzeit einsehbar.
Und nicht zuletzt bringt das neue LMS auch für die Lernenden Vorteile mit sich. Die Buchung von Seminaren und Online-Trainings ist einfach und intuitiv. Eine Übersicht über die eigene Bildungshistorie und ein Bonussystem mit attraktiven Prämien fördern die Motivation, machen Lust aufs Lernen, und steigern den Lernerfolg.
Im Laufe des Projekts entschied sich TopPharm außerdem dazu, das Autorentool von youknow einzuführen. Bis dato ließ die TopPharm Genossenschaft ihre digitalen Lerninhalte über externe Dienstleister erstellen, die ebenfalls mit dem youknow Autorentool arbeiteten. Mit dem Autorentool kann TopPharm nun alle bestehenden Kurse eigenständig weiterentwickeln und neue Trainings selbst erstellen. So bildet die Genossenschaft den gesamten Trainingsprozess intern ab und arbeitet deutlich kostenorientierter und schneller.
Die TopAcademy wird laufend optimiert und weiterentwickelt. So sind beispielsweise weitere Inhaltstypen für digitale Trainings geplant und es soll eine native App für Android und iOS entwickelt werden.
Artikel teilen
Sie möchten mehr über unsere E-Learning Software erfahren?
„Wir stellen Ihnen unser LMS und unser Autorentool gerne in einem persönlichen Gespräch vor und beraten Sie zu Ihren Anforderungen. Im Anschluss daran können Sie sich mit einem Testzugang mit unseren Systemen vertraut machen."
Ken Weid, Key Account Manager