LEARNTEC 2023: Themen, Innovationen, Wrap-Up

2. Juni 2023 3 Minuten Lesezeit E-LearningWissenswertes

Friedl Wynants
Gründer & Geschäftsführer der youknow GmbH

Was Sie aus diesem Artikel mitnehmen:

  • Welches Thema die L&D-Verantwortlichen auf der LEARNTEC 2023 besonders bewegt hat
  • Welche Innovationen in Sachen „generative KI für L&D” präsentiert wurden
  • Welche neuen Strategien diese Innovationen möglich machen

LEARNTEC 2023: 13.500 Gäste, ein Mega-Thema

Die LEARNTEC 2023 – das war laut, bunt, innovativ. 13.500 Besucher/-innen trafen in drei Messehallen auf weit über 400 Ausstellende aus 21 Nationen.

Und auch der youknow Messestand platzte förmlich aus allen Nähten – Publikumsmagnet war unser Autorentool knowtion, das im brandneuen Release zeigt, wie generative KI sinnvoll in L&D-Anwendungen und –Strategien integrierbar ist.

Überhaupt war Künstliche Intelligenz das Mega-Thema dieser LEARNTEC. Voll wurde es bei Vorträgen und Ausstellern immer dann, wenn L&D-Use-Cases mit KI-Einsatz vorgestellt wurden.

KI, wohin das Auge blickt – wie wir die Spreu vom Weizen trennen

KI war auf der LEARNTEC 2023 allgegenwärtig und man spürt, dass langsam der Groschen fällt, wie grundlegend die neuen Technologien der generativen KI den Bildungssektor verändern werden.

„In generativer KI – Sprachmodelle ebenso wie Bildgeneratoren – steckt enorm viel Potenzial für L&D. KI-gestützte Content-Erstellung ist erst der Anfang, adaptives und personalisiertes Lernen dank smarter Technologie der nächste logische Schritt.“

Jacques Alomo, Head of AI Innovation & Motion Design bei youknow

Und wir stehen noch ganz am Anfang! Aktuell sind viele präsentierte Integrationen noch sehr oberflächlich: Bestehende Textfelder bekommen z. B. einen AI-Button – auch nicht schlecht, aber es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen:

Interessant wird es da, wo schon einen Schritt weitergedacht wird – das heißt, eine didaktisch oder methodisch sinnvolle Integration von KI sichtbar ist. Im LMS-Bereich gab es interessante Cases zu sehen, bei denen KI skillbasiert individuelle Lernpfade zusammenstellt. Speziell mit dem Blick auf überquellende Lernplattformen (hilft viel Standard-Content wirklich viel?) ist diese Entwicklung in Richtung Adaptivität sehr zu begrüßen. Und zu Adaptivität gehört natürlich auch adaptiver Content.

„Dank generativer KI kann der lang gehegte Traum Realität werden, dass sich Lerninhalte dynamisch den Lernenden anpassen – zum Beispiel abhängig von Vorwissen, Interesse und persönlichen Vorlieben. Noch ist das Zukunftsmusik, aber wir arbeiten bereits daran und in 1-2 Jahren werden wir starke Entwicklungen in diesem Bereich sehen.“

Friedl Wynants, Gründer und Geschäftsführer von youknow

KI in der Content-Produktion

Einen Pool an Quizfragen auf Knopfdruck aus einem Text generieren, 3D-Modelle in wenigen Minuten aus Videos erzeugen oder ein smarter Didaktik-Chatbot: Für die Entwicklung von digitalen Lerninhalten bietet generative KI fast unendliche viele Einsatzmöglichkeiten und Verbesserungspotenziale. Auch hier gilt: Diese Möglichkeiten müssen didaktisch oder methodisch sinnvoll genutzt werden – einfach Drauf-los-Generieren kann nicht die Antwort sein.

Genau das ist auch unser Ansatz und vermutlich der Grund, warum der youknow-Stand fast überrannt wurde und der Vortrag „KI, aber wie?” bis auf den letzten Platz besetzt war: Wir nutzen generative KI bereits seit Ende 2022 in der Praxis.

Unser Autorentool „knowtion" – das Autorentool, das mitdenkt – zeichnet schon immer aus, dass die Didaktik quasi ins Tool eingebaut ist, damit wirklich jede und jeder wirksamen Content erstellen kann – ganz explizit auch Menschen, die das noch nie gemacht haben, z. B. FachexpertInnen.

Auf der LEARNTEC haben zwei neue KI-Integrationen die Standbesucher zum Staunen gebracht:

  • Lernziele sind Grundlage jedes Trainingsvorhabens. knowtion generiert auf Knopfdruck wirksame Lernziele zu jedem Thema, die auf der LEARNTEC sowohl dem kritischen Blick von L&D-ExpertInnen als auch dem von FachexpertInnen für ein bestimmtes Thema sehr gut standhielten – um nicht zu sagen: begeisterten.
  • Auch der smarte Didaktik-Chatbot, der in knowtion eingebaut ist, wusste zu überzeugen – er ist mit dem Wissen von Didaktik-Profis trainiert und steht bei der Content-Erstellung mit Rat und Tat zur Seite. Mehr sehen Sie im Video.

Also: KI hält Einzug in L&D – aber wir alle – Anbieter wie Nachfragende – müssen auf didaktisch oder methodisch sinnvolle Integration achten.

User-generated-Content: dank KI aufs nächste Level!

KI öffnet in der Content-Produktion die Tür für ein strategisches Thema, für das auf dieser LEARNTEC ein wirklich breites Interesse spürbar war: User-generated-Content. Also Content von Lernenden für Lernende, Content von FachexpertInnen selbst erstellt.

Warum? Die Halbwertszeit von Wissen in Unternehmen sinkt weiter rapide – Wissen veraltet so schnell wie nie zuvor. Der Bedarf an unternehmensspezifischen Lerninhalten steigt damit ebenso wie der Bedarf, dass Menschen ihr eigenes Wissen teilen. Verschärft wird die Situation durch die Verrentung der Baby-Boomer-Generation, in deren Köpfen ein großer Teil des Wissens vieler Unternehmen steckt.

Auf der LEARNTEC war spürbar, dass sich in der Breite das Verständnis durchsetzt, dass unternehmensspezifische Lerninhalte nicht in erster Linie von L&D hergestellt werden können, weil das zwangsläufig zu einem Flaschenhals führt. Noch fehlen aber vielfach Strategie und Tools, um User-generated-Content in der Organisation in die Breite zu tragen.

Und ganz klar: Neben der Tool-Ebene, auf der wir mit knowtion ein Werkzeug anbieten, und einer grundsätzlichen Strategie spielt das Thema natürlich auch auf kultureller Ebene: Wie bringe ich meine SMEs dazu, ihr Wissen zu teilen? Wie schaffe ich eine Kultur, in der das selbstverständlich ist? Bei den Besuchern des youknow-Standes war das eines der drängendsten Themen dieser Tage.

Deshalb heißt es für uns: Nach der LEARNTEC ist vor der LEARNTEC! Wir freuen uns schon jetzt, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, mit neuen L&D-Innovationen zu begeistern und bekannte und neue Gesichter zu treffen.

LEARNTEC-Keynote zum Nachschauen

Wer immer noch nicht genug hat, kann hier ein Video sehen von der LEARNTEC-Keynote „KI, aber wie? Wie Sie User-generated Content mit generativer KI aufs nächste Level heben” von Friedl Wynants, Gründer und Geschäftsführer von youknow:

Das Handout mit praktischen Prompt-Beispielen können Sie sich hier herunterladen:

Jetzt herunterladen

Erleben Sie knowtion live

Sie möchten unser KI-Autorentool knowtion kennenlernen?

Maximilian Winnen, Business Development Manager

Sie möchten mehr über knowtion erfahren? Dann vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Demo und lernen Sie knowtion live kennen.

Demo-Termin buchen

Diese 3 Artikel werden Sie auch interessieren